Wir freuen uns über tolle Bewertungen.

Montag, 19. Mai 2014

sei nett und du kommst raus.

Sei nett. Nur dann kommst Du raus. 

Mandant sitzt im Maßregelvollzug. Er ist abgehauen. OK. Ein Fehler. 

Jedoch sitzt der Mandant nur nach § 64 STGB im Maßregelvollzug. Also wegen einer Suchtproblematik.

Er hat den Fehler eingesehen und sich wieder gestellt. Er war nicht "drauf" und hatte auch nix angestellt. 

Das ist gut. Zur Belohnung wurde er in der Forensik dann in die "Gummizelle / Monitorzelle" ohne Radio, TV oder auch nur Zeitungen gebracht. 

Die Frage nach dem Warum ist offen. 
Jedenfalls ist das fast eine Woche her und die Klinik meint immer nur, er käme erst wieder raus, wenn er "nett sein würde".

Aha. Das ist rechtlich fundiert. Der Mandant stellte klar, den Maßregelvollzug - Therapiewilligkeit nach § 64 STGB - zu beenden und verlangt seinen Rücktransport in die Haftanstalt. 

Doch nichts passiert... Ein Fall für den Anwalt ... . 


Was mich aber wundert:

Wie kann man erwarten, dass jemand netter wird, wenn er in der Gummizelle sitzt... . 
Ich würde eher erwarten, dass jemand wütender wird...